I H R   S T A U N E N   I S T   U N S E R   Z I E L 

Risssanierung

 Warten Sie nicht zu lange !

Oberflächenrisse, die lediglich den Putz selbst, nicht aber das Bauwerk betreffen, sind nur wenige Millimeter tief und breiten sich meist flächig aus, weshalb sie auch Haar- oder Netzrisse genannt werden. Man kann sie leicht sichtbar machen, indem man sie mit klarem Wasser aus einer Sprühflasche benetzt. Ihr Muster tritt dann deutlich hervor. Sie sind oft harmlos, manche putzbedingte Risse können allerdings alle Putzlagen durchdringen und bis auf den Untergrund, also die Mauer reichen. An dieser Stelle kann dann Nässe eindringen und Schaden anrichten. Welcher Rissfüllstoff zur Risssanierung von Mauerwerk oder Beton geeignet ist, hängt vom jeweiligen Instandsetzungsziel und Feuchtezustand ab.

Die so sanierbaren Risse haben ihre Ursache in der Regel im Putz selber. Risse mit einer Breite von etwa 0,1 bis 0,2 mm entstehen z.B. durch zu lange Bearbeitung des Putzmörtels oder durch eine zu schnelle Trocknung des frisch aufgetragenen Putzes, außerdem können sie eine Alterungserscheinung sein. Bei Rissbreiten über 0,2 mm reicht ein Anstrich in der Regel nicht aus, je nach Rissbreite kann ein Streichvlies oder ein eingebettetes Armierungsvlies die Rissüberbrückung ausreichend erhöhen.

Letztendlich gibt es also zwei Arten von Rissen: Bei sogenannten putzbedingten Rissen befindet sich der Schaden lediglich an der Oberfläche und er lässt sich von Heimwerkern beheben. Dynamische Risse dagegen sind oftmals größer und breiter. Der Schaden liegt in diesem Fall tiefer, nämlich im Bauwerk an sich und das lässt sich nicht ohne Weiteres reparieren. Ob es sich um einen putzbedingten oder dynamischen Riss handelt sollte also vor Ort fachgerecht überprüft werden.

Handelt es sich irrtümlicherweise gar nicht um einen putzbedingten Schaden sondern um einen dynamischen Riss, gibt es tiefgreifende Schäden im Bauwerk, die auch das Wärmedämmverbundsystem zerstören können. Bevor Heimwerker ein WDVS anbringen, sollten sie sich also sehr sicher sein.