I H R   S T A U N E N   I S T   U N S E R   Z I E L 

Praktika



Praktikum | Gerade die Zeit zwischen dem Schulabschluss und dem Beginn der Ausbildung oder des Studium bietet jungen Leuten das Praktikum eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Auch wir bieten Möglichkeiten, für einige Wochen oder Monate als Praktikant tätig zu sein und sich zu informieren, wie der spätere Alltag im gewünschten Beruf aussehen könnte.

Auf der Suche nach einer Praktikumsstelle gibt es verschiedene Möglichkeiten, fündig zu werden. Zum einen empfiehlt es sich, einfach bei Unternehmen in Wohnortnähe anzufragen. Darüber hinaus bieten auch wir offene Praktikumsstellen in Tageszeitungen oder auf unserer Webseite an. Ein Praktikum ist in jedem Fall eine gute Möglichkeit, vor allem für diejenigen, die sich bei der Wahl des passenden Berufes noch unsicher sind, eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Aber Achtung: Es bringt im Gegenzug auch nichts, unzählige Praktika zu absolvieren, denn irgendwann erleichtert es die Entscheidung nicht mehr, sonder verkompliziert sie nur noch mehr. Jedes Praktikum trägt dazu bei, Erfahrungen zu sammeln, im Alltag sowie im Berufsleben. Erst durch Praktika lernt man die jeweiligen Berufsbranchen kennen. Zudem sammelt man seine ersten Kontakte, die für die kommende Zukunft wichtig sein können, vor allem wenn das Praktikum zufriedenstellend abläuft.

Praktikanten müssen bei einem Praktikum in der heutigen Berufswelt nicht mehr nur Kaffee kochen oder den Hof fegen. Vielmehr hat sich herauskristallisiert, dass Praktikanten schon nach kurzer Zeit ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen müssen und sich dadurch profilieren können. Erst dadurch lernt man bei einem Praktikum die Praxis einer Branche und kommt mit Menschen in Berührung, die für das spätere Berufsleben wichtig sind. 

Unsere Partner bei der Ausbildung zum Handwerksberuf | Maler - und Lackierer.




Max - Klinger Gymnasium